Aktuelle Mitglieder

Justus Benjamin Weigmann

Moin Moin, Ich bin Justus, 20 Jahre alt, Studiere Informations- und Kommunikationstechnik und befinde mich aktuell im 3. Fachsemester. Mitglied des Fachschaftrates Digitale Transformation bin ich seit dem SoSe 2021, seit dem SoSe 2022 bin ich Sprecher, Stellvertreter im Studierendenrat, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Hochschulpolitik.

Für mich ist von Beginn an klar gewesen, dass ich etwas verändern möchte. Für meine Kommilitone und mich für bessere Studienbedingungen einzusetzen. Denn schon Albert Einstein sagte „Es ist leichter Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben.“.

In meiner Freizeit Programmiere ich, spiele Golf und auf den ersten Blick mag es etwas altmodisch klingen aber ich bin Mitglied in einer Hamburger Folkloregruppe. Sollte Ihr Fragen, Anliegen oder jemanden zum Quatschen suchen, dann kommt gerne auf mich zu!

Grüße aus Hamburg!

Florentine Hahn

Hey mein Name ist Florentine,
Ich studiere Informations und Kommunikationstechnik und bin derzeit im 5 Fachsemester.

Im Fachschaftsrat bin ich seit SoSe2021 und war dort als Finanzbeauftrage tätig. Ab SoSe2022 trete ich das Amt der Co-Sprecherin an genauso wie Finanzbeauftrage weiterhin. Dazu vertrete ich die Stimme der Studierenschaft in der Studienkommision.

Ich habe immer ein offenes Ohr und helfe wo auch immer ich kann, also kommt gerne auch zu mir falls Fragen oder Probleme bestehen.

Weiter zu meiner Person ich komme aus Stuttgart, bin wegen dem dualen Studium dort hingezogen. In meiner Freizeit gehe ich gerne schwimmen oder spiele Musik, genauer gesagt Schlagzeug. Abend schaue ich dann gern Twitch-Streams, Serien oder YouTube-Videos mir an.

Vielleicht hören wir uns ja schon bald, ich freu mich darauf!

Daniel Schemp

Juten Tach,

ick bin Daniel, 20 Jahre alt und komme aus Berlin. Ich studiere seit 2019 B. Eng. Telekommunikationsinformatik. Im Fachschaftsrat der Fakultät Digitale Transformation habe ich die Ehre den Wahlvorstand, den Vertreter im Prüfungsausschuss und einen der beiden Vollvertreter im Studierendenrat unserer Fakultät zu übernehmen. Bereits in der Vergangenheit habe ich Interesse an Verbesserungen der Studienqualität anhand meine Engagements gezeigt und hoffe dies weitertragen zu können.

Joa, ansonsten so? Ich bin leidenschaftlicher Informatiker mit Interessensschwerpunkten SysOps, APIs, ÖPNV und Linux, und immer für neues zu haben. Mich findet ihr auch in GitHub (https://github.com/dschemp). Games finde ich auch noch kuhl, z. B. Overwatch, SM’s Civilization 6 (5 ist auch super), aber auch Train Sim World 2.

Kommt gerne auf mich zu, meine Türen stehen für eure Anregungen und Fragen steht’s offen.

P.S. Es heißt übrigens Pfannkuchen. Darüber werde ich nicht diskutieren.

Marcel Mayr

Servus auch!

Ich bin Marcel und studiere Telekommunikationsinformatik im 6. Fachsemester. Mein Einsatzort des Praxispartners befindet sich in Nürnberg.

Seit April 2021 bin ich Mitglied im Fachschaftsrat und würde nun auch in meiner zweiten AMtszeit erneut als Vertreter in die Studienkommission sowie den StudierendenRat gewählt.

Probleme und Unstimmigkeiten kann ich nur schwer ignorieren, weswegen ich mich gern engagieren, um ebendiese zu identifizieren, bearbeiten und letztlich auch möglichst zufriedenstellend zu lösen. Gerade bei unseren noch sehr jungen kooperativen Studiengängen gab gibt es in meinen Augen viel Potential, welches mitunter durch Startschwierigkeiten behindert wird. Dieses Potential der Studiengänge möchte ich von Anfang an ausschöpfen und weiterbringen. Daher habe ich mich zur Wahl als Fachschaftsrat aufstellen lassen und bin insbesondere in der Studienkommission tätig, um die allgemeinen Studienbedingungen für die Studierenden der Fakultät DIT zu verbessern.

Wenn ich nicht gerade durch Studium, Arbeit oder den Fachschaftsrat beschäftigt bin, betreibe ich in meiner Freizeit Kampfsport, singe im Philharmonischen Chor Nürnberg und spiele jedwede Art von Brettspielen in einer lokalen Brettspieler-Gruppe des Erlanger E-Werk Kulturzentrums.

Wenn du eine Frage oder Probleme im Studium hast, schreib mir eine Mail oder komm persönlich auf mich zu. Solltest du gute Ideen für die Entwicklung unserer Fakultät bzw. unserer Studiengänge haben, freue ich mich ebenfalls über deinen Input oder gar dein Interesse, dich ebenfalls für die nächste Fachschaftratswahl aufstellen zu lassen! :-)